Frequently Asked Questions
1. Allgemein
- Wer ist Heraeus?
Der Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit führendes Portfoliounternehmen in Familienbesitz. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück auf eine seit 1660 von der Familie betriebenen Apotheke. Heraeus bündelt heute eine Vielzahl von Geschäften in den Feldern Umwelt, Elektronik, Gesundheit und industrielle Anwendungen. Kunden profitieren von innovativen Technologien und Lösungen, basierend auf einer breit aufgestellten Materialexpertise und Technologieführerschaft.
Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Heraeus einen Gesamtumsatz von 31,5 Milliarden Euro und beschäftigt rund 14.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 Ländern. Heute zählt Heraeus zu den Top 10 Familienunternehmen in Deutschland und hat eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.
Viele heutige Geschäftsfelder sind auf die Kernkompetenz seit der Gründung zurückzuführen: Die Verarbeitung von Edelmetallen. So zählt Heraeus zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Edelmetallverarbeitung, -recycling, und –handel und ist eine der führenden Marken für Edelmetall-Barren in Deutschland. In 2017 hat Heraeus seine Kapazitäten und Kompetenzen in Gold und Silber durch die vollständige Übernahme von Argor-Heraeus stark ausgebaut – und ist einer der weltweit größten industriellen Edelmetalldienstleister.
Seit 2018 haben Privatkunden mit dem ophirum-gold.de Onlineshop die Möglichkeit, Edelmetalle aus dem Hause Heraeus bequem online zu beziehen. Hierzu arbeitet Heraeus eng mit dem langjährigen Geschäftspartner Ophirum zusammen.
- Wer ist Ophirum und wie arbeiten Heraeus und Ophirum zusammen?
Mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Edelmetallverarbeitung sowie der Produktion von Edelmetallbarren ist Heraeus am Markt für qualitativ hochwertige Edelmetallprodukte bekannt. Ophirum ist ein bankenunabhängiger Anbieter von Edelmetall-Anlageprodukten und langjähriger Partner von Heraeus für den Vertrieb von Edelmetall-Barren.
Um Edelmetallprodukte aus dem Hause Heraeus auch Privatpersonen anzubieten und dabei einen bestmöglichen Service zu gewährleisten, steht Ihnen Ophirum als Betreiber des Webshops, Vertragspartner und für die Abwicklung der Bestell- und Logistikprozesse zur Verfügung. Neben der Lieferung zu Ihnen nach Hause, steht Ihnen auch die Abholung des Edelmetalls in einer der deutschlandweit 20 Filialen zur Verfügung.
- An wen kann ich mich im Falle von Rückfragen und Auskünften wenden?
Das ophirum-gold.de - Serviceteam ist wochentags (ausgenommen gesetzliche Feiertage) von 09:00 - 18:00 Uhr telefonisch unter +49 6181 35 35 35, per E-Mail , per E-Mail (
service@heraeus-gold.de) und über unser
Kontaktformular für Sie zu erreichen.
2. Produkte
- Woher kommen unsere Produkte und wer sind die Hersteller?
Die auf
www.ophirum-gold.de angebotenen Edelmetallbarren werden ausschließlich bei Heraeus (
www.heraeus.de) bzw. dem hundertprozentigen Heraeus-Tochterunternehmen Argor-Heraeus (
www.argor.com) hergestellt. Heraeus zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in Edelmetallverarbeitung, -recycling, und -handel.
Im Münzbereich bietet
www.ophirum-gold.de Produkte der weltweit bekanntesten Prägeanstalten an. Diese haben jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Münzen und bieten eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität bei ihren Produkten.
- Wer garantiert die Echtheit der Ware?
Die Edelmetall-Barren stammen direkt aus der Heraeus eigenen Scheide- & Prägeanstalt. Sie kaufen ausschließlich Heraeus Neuware (Edelmetall-Barren). Die Münzen stammen ausschließlich von namhaften Handelspartnern und werden in Hochsicherheitslagern unserer zertifizierten Logistikpartner eingelagert.
- Gibt es Zertifizierungen für die gehandelten Produkte?
Alle ab Mai 2011 hergestellten Goldbarren von Heraeus tragen eine Seriennummer und sind mit einem Qualitätszertifikat versehen, auf das auch die entsprechende Nummer des Barrens gedruckt ist. Die gegossenen Barren werden zusammen mit dem Zertifikat fest eingeschweißt. Die geprägten Barren werden alle in einer Blisterkarte geliefert.
Mit dem Kinebar® bietet Heraeus zudem Edelmetallbarren mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal an, dem fälschungssicheren Kinegram®.
Alle Goldbarren sind sogenanntes Anlagegold und haben eine Feinheit von 99,99%. Heraeus und Argor-Heraeus sind von der LBMA (London Bullion Market Association) als „Good-Delivery“-Produzent zertifiziert (siehe
http://www.lbma.org.uk/good-delivery). Dies garantiert eine weltweite Akzeptanz der Heraeus-Edelmetallbarren.
- Wie sind die Münzen und Barren gegen äußere Einflüsse geschützt?
Unsere Goldbarren und Edelmetallmünzen sind gegen Verunreinigung und Beschädigung geschützt: Die geprägten Barren erhalten Sie in einer Blisterverpackung, die gegossenen Barren und Münzen sind in transparenter Folie eingeschweißt bzw. werden in Münzkapseln geliefert.
3. Handel
- Wie funktioniert das Warenkorbsystem?
Sobald Sie einen Warenkorb anlegen, garantieren wir Ihnen die angezeigten Kurse der Produkte im Warenkorb für die nächsten 10 Minuten.
Sie haben die Möglichkeit, die Stückzahl zu variieren, Produkte hinzuzufügen und zu löschen. Über den Button „Zur Kasse“ können Sie Ihren Einkauf abschließen und die Versand- und Zahlungsdetails auswählen.
- Wann wird meine Bestellung verbindlich?
Sie erhalten vor Abschluss der Transaktion eine zusammenfassende Übersicht über Ihren Auftrag und können diesen dann durch das Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ bestätigen. Erst mit dieser Bestätigung wird Ihre Bestellung verbindlich und der Kaufvertrag wird abgeschlossen.
- Erhalte ich eine Auftragsbestätigung und eine Benachrichtigung über meine Zahlung?
Wir informieren Sie bis zur Zustellung der Edelmetalle jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung. Sie erhalten sofort, nachdem Sie einen Auftrag an uns gesendet haben, eine Auftragsbestätigung mit einer Übersicht über die Auftrags- und Zahlungsdetails.
Nachdem wir den Eingang Ihrer Zahlung verzeichnet haben, erhalten Sie von uns eine weitere Benachrichtigung per E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung und den genauen Versanddaten. Eine ordentliche Rechnung erhalten Sie zusammen mit der Lieferung Ihrer Edelmetalle.
- Ist ein Kauf/Verkauf von Edelmetallen mehrwertsteuerpflichtig?
Der Handel mit Anlagegold in Form von Goldbarren und Goldmünzen (die in ihren Ausgabeländern als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert sind oder akzeptiert wurden) ist in Deutschland seit 1993 mehrwertsteuerfrei. Seit 2000 gilt diese Regelung in allen EU-Mitgliedsländern. Für Silberbarren gilt ein Mehrwertsteuersatz von 19%. Für Münzen kann unter bestimmten Voraussetzungen die sogenannte Differenzbesteuerung Anwendung finden – Details entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Produkt in unserem
Edelmetallshop. Platin und Palladium werden einheitlich mit 19% sowohl bei Barren als auch bei Münzen besteuert.
- Wie sind die Handelszeiten?
Aufgrund unserer automatisierten Handelssysteme können Sie durchgängig (0-24 Uhr) handeln und erhalten jederzeit aktuelle und verbindliche Kurse. Und das sogar am Wochenende.
- Wo kann ich meine Ware wieder verkaufen?
Die Ware können Sie in allen Ophirum-Filialen sowie bei Banken, Sparkassen und Edelmetallhändlern wieder verkaufen. Die Auszahlung bei Ophirum erfolgt in bar oder per Banküberweisung. Ihre Sparplanwerte und eingelagerten Edelmetalle können Sie über den www.ophirum-gold.de Shop verkaufen und erhalten Ihr Geld per Banküberweisung.
- Ich möchte Altgold an Heraeus verkaufen, geht das?
Bei www.ophirum-gold.de gibt es derzeit keine Möglichkeit, Altgold zu verkaufen. Gerne können Sie bei Ophirum nach einem Preisangebot für Ihr Altgold fragen.
4. Barzahlung
- Ist Barzahlung möglich?
Ja! Sie können online bestellte Edelmetalle gegen Barzahlung in einer unserer
Filialen abholen. In diesem Fall sparen Sie sogar die Versandkosten.
- In welchen Städten ist die Abholung einer Online-Bestellung möglich?
Eine Übersicht unserer offiziellen Filialen finden Sie
hier.
5. Weitere Bezahlmöglichkeiten
- Sind Zahlungen per Nachnahme möglich?
Nein. Zahlung per Nachnahme bieten wir aus Sicherheitsgründen nicht an.
- Wie erfolgt die Zahlung per Vorkasse?
Für die Bezahlung per Vorkasse haben Sie die Möglichkeit den Rechnungsbetrag per Banküberweisung zu überweisen.
Unsere Bankverbindung lautet wie folgt:
Empfänger: Ophirum GmbH
IBAN: DE57 3804 0007 0339 3063 00
BIC: COBADEFFXXX
Kreditinstitut: Commerzbank
Ebenso haben Sie die Möglichkeit eine Bareinzahlung auf das oben aufgeführte Konto vorzunehmen. Hierzu wenden Sie sich bitte an eine Bankfiliale Ihrer Wahl. Bitte beachten Sie, dass durch eine Bareinzahlung eventuell weitere Kosten seitens der Bank anfallen können.
- Was ist die Sofortüberweisung?
Sofortüberweisung von Klarna ist eine kostenlose Bezahlart mit den TÜV-Zertifikaten "Geprüfter Datenschutz" und "Geprüftes Zahlungssystem". Sofortüberweisung wurde von der Payment Network AG entwickelt und wird bereits in zahlreichen Online-Shops in Deutschland eingesetzt. Mittlerweile ist Sofortüberweisung Teil der Klarna Bank.
Die Vorteile dieser Bezahlart stehen jedem Kunden bis zu einem Warenwert von
10.000,00 EUR kostenlos zur Verfügung:
- automatische Abbuchung von Ihrem Online-Bankkonto
- schnellerer Versand Ihrer Bestellung
- keine zusätzliche Registrierung
- höchste Sicherheitsstandards
Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular stellt Sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Weiteres zur Sofortüberweisung erfahren Sie hier.
6. Versandabwicklung
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Es fällt eine Versandgebühr von 14,90 EUR pro Bestellung pauschal an. Bei
Barzahlung und Selbstabholung in den
Filialen entfällt die Versandgebühr.
- Wie schnell bekomme ich meine Ware geliefert?
Die Lieferzeit der Produkte ist abhängig von der Versand- und Bezahlvariante und liegt bei ca. 1-4 Werktagen nach Geldeingang.
- Wie sicher ist der Versand?
Je nach Warenwert, Gewicht und gewünschter Bezahloption beauftragen wir einen Kurierdienst oder Werttransporteur mit der Auslieferung. Alle unsere Logistikpartner haben langjährige Erfahrung mit dem Versand von wertvollen Gütern. Zusätzlich ist der Warenwert während des Versands gegen Verlust voll versichert. Die Transportgefahr während des Versands tragen wir von Gesetzes wegen. Die Lieferung erfolgt in neutraler Verpackung.
- Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht an der angegebenen Lieferadresse anzutreffen bin?
Sollten Sie bei der Zustellung nicht anzutreffen sein, werden Sie eine Hinweiskarte in Ihrem Briefkasten vorfinden. Auf dieser Karte befinden sich die Kontaktdaten des Kuriers. Bitte setzen Sie sich mit dem Kurierdienst umgehend in Verbindung, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Falls sich keine Hinweiskarte in Ihrem Briefkasten befindet, setzen Sie sich bitte mit uns unter +49 (0)6181 35 35 35 in Verbindung.
Sendungen ab 15.000,00 EUR werden über unseren Wertelogistiker versendet. Sind Sie bei dieser Versandart nicht anzutreffen, geht das Paket direkt in unser Hochsicherheitslager zurück. Bitte beachten Sie, dass die zusätzlichen Kosten für Retoure und Neuzustellung in diesem Fall von Ihnen getragen werden müssen.
- Anlieferung an Firmenadressen?
Bitte beachten Sie, dass bei Anlieferungen an Firmenadressen die Abgabe am Empfang oder entsprechenden Postabteilungen vor Ort nicht ausgeschlossen werden kann.
7. Einlagerung im GoldDepot
- Wie funktioniert die Einlagerung?
- Wo werden meine Edelmetalle eingelagert?
Sicherer geht es kaum. Die Einlagerung erfolgt in den sicheren Tresorräumen eines international renommierten Wertelogistikers. Der Hochsicherheitstresor verfügt über eine beeindruckende Sicherheitsarchitektur und höchstmögliche Sicherheitsstandards. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Gebäudes durch Personal und Kameras ist selbstverständlich gewährleistet.
- Bis zu welchem Warenwert kann ich einlagern?
Sie können pro Bestellung bis zu einem Warenwert von 250.000 EUR einlagern (Mehrere Bestellungen sind selbstverständlich möglich).
- Sind meine Edelmetalle versichert?
Selbstverständlich sind Ihre eingelagerten Produkte vollständig bei einem namhaften Versicherer versichert.
- Warum muss ich beim Verkauf aus dem Bestand meine Kontodetails angeben?
Um Ihnen den Verkaufserlös überweisen zu können, benötigen wir Ihre Kontodaten. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen des Geldwäschegesetzes ist es erforderlich, dass der Zahlungsempfänger identisch mit dem Inhaber des ophirum-gold.de - Kundenkontos ist.
- Was kostet die Einlagerung?
Bei der Ersteinlagerung werden die Kosten taggenau zum Quartalsende abgerechnet. Danach werden die Gebühren quartalsweise prozentual berechnet und in Rechnung gestellt. Die Gebühr orientiert sich hierbei am aktuellen Warenwert (basierend auf dem Rückkaufspreis) der eingelagert wird und beträgt derzeit 0,8% p.a. oder mindestens 5,90 EUR.
- Wie kann ich meine Einlagerung auflösen?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, die Bestände Ihres GoldDepots aufzulösen. Sie können sich zum einen Ihre Edelmetalle direkt zusenden lassen oder aber auch in einer unserer Filialen selbst abholen. Natürlich können Sie Ihre Metalle auch direkt an uns zurückverkaufen. Die aktuell gültigen Verkaufskurse finden Sie ebenfalls auf ophirum-gold.de.
- Kann ich meinen Edelmetallbestand jederzeit vor Ort einsehen?
Die Einlagerung erfolgt in einem Hochsicherheitslager. Dort ist der Zugang nur autorisiertem Personal gestattet und kann daher nicht angeboten werden.
Zutritt zu Ihrem Onlinekonto haben Sie rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
- Ist die Ware zu 100% Kundeneigentum?
Ja, die Ware, die wir für Sie in Ihrem Auftrag in einem Hochsicherheitslager einlagern, ist zu 100% Ihr Eigentum (Sammelverwahrung).
8. GoldSparplan
- Was ist Tresorgold?
Tresorgold ist die anteilige und direkte Investition in einen physischen Gold-Sammelbestand, welcher sicher im Tresor für den Kunden verwahrt wird. Es handelt sich um Anlagegold und der Kunde ist anteiliger Eigentümer des verwahrten Edelmetalls.
- Ist die gekaufte Ware physisch vorhanden?
Ja! Ihr Tresorgold ist physisch für Sie hinterlegt. Es werden keinerlei Schuldverschreibungen oder andere Finanzinstrumente verwendet.
- Wie sicher ist mein Eigentum?
Sicherer geht es kaum. Die Einlagerung erfolgt im Hochsicherheitstresor. Das Sicherheitsgebäude verfügt über eine beeindruckende Sicherheitsinfrastruktur. Eine 24 Stunden Rund-um-die-Uhr-Überwachung des Gebäudes durch Personal und Kamera ist gewährleistet. Ihre eingelagerten Metalle sind selbstverständlich zu 100% versichert.
- Wie findet die Einzahlung statt?
Sie haben die Wahl! Wenn Sie monatlich wiederkehrende fixe Beträge ansparen möchten, legen Sie sich einfach und schnell einen Sparplan an. Dort bestimmen Sie die Höhe und den Abrechnungsturnus (Abrechnung am 1. oder 15. eines jeden Monats). Danach überweisen Sie jeden Monat den von Ihnen vordefinierten Betrag - schon ab 1 EUR. Ihr GoldSparplan ist jederzeit kündbar, es gibt keine Mindestlaufzeit.
Sie möchten flexible Einmalbeträge ansparen? Auch das ist kein Problem – schon ab 1 EUR können Sie Ihren Sparplan um Ihre Wunschbeträge ergänzen.
- Wie hoch sind die Gebühren?
Die Gebühren werden quartalsweise prozentual berechnet und in Rechnung gestellt. Die Gebühr orientiert sich hierbei am aktuellen Warenwert (basierend auf dem Rückkaufspreis), der eingelagert wird, und beträgt derzeit 0,8% p.a. oder mindestens 5,90 EUR.
9. Lagerung (GoldDepot) und Versand
- Kann ich bei der Einlagerung Fremdware dazu legen?
Nein, die Einlagerung kann nur erfolgen, wenn Sie über www.ophirum-gold.de Edelmetalle direkt bei Bestellung zur Einlagerung kaufen. Eine nachträgliche Einlagerung ist nicht möglich.
10. Internet
- Welche Daten werden gespeichert?
Ophirum erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. Dabei speichert Ophirum sowohl persönliche, als auch transaktionsbezogene Daten. Art und Umfang können Sie der
Datenschutzbestimmung entnehmen.
- Wie sicher sind meine Daten?
Ophirum nutzt die gespeicherten bzw. hinterlegten Daten zur Abwicklung Ihrer Aufträge, für statistische Auswertungen und zur Pflege der Kundenbeziehung. Die Daten werden, mit Ausnahme der Nutzung der Webanalysedienste, ohne Ihre Einwilligung weder Dritten gegenüber zur Kenntnis gegeben, noch an Dritte weitergereicht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der
Datenschutzbestimmung.
- Welche Verschlüsselung wird bei der Kommunikation über das Internet genutzt?
Die "Erweiterte Validierung" (Extended Validation) ist zurzeit die vertrauenswürdigste Verschlüsselungsmethode weltweit. Sie ist für Nutzer sehr schnell erkennbar, da der Web-Browser (u. a. Internet Explorer 7, Firefox 3.0) eine grün hinterlegte Adressleiste anzeigt. Diese enthält außerdem den Namen des Unternehmens, welches das SSL-Zertifikat besitzt, und die Zertifizierungsstelle. Somit kann der Nutzer sofort erkennen, dass die Transaktion verschlüsselt ist und das anbietende Unternehmen gemäß den strengsten Anforderungen authentifiziert wurde. Sogar die Zertifizierungsstellen selbst müssen sich einer Prüfung unterziehen, um EV-SSL-Zertifikate herausgeben zu dürfen. Die folgenden Kriterien werden bei der Vergabe geprüft:
- Feststellung von Identität und Geschäftsadresse des Antragstellers
- Überprüfung, dass der Antragsteller auch uneingeschränkter Eigentümer der Domain ist oder eine exklusive Nutzungsberechtigung besitzt
- Sicherstellung, dass die antragstellenden Personen berechtigt sind, und dass rechtlich bindende Dokumente von zeichnungsberechtigten Personen unterschrieben sind